Wir stellen uns vor
TeamMike Breitbart
Pädagoge, Supervisor, Mediator, Coach, Berater
Beschreibung
Über 25 Jahre Berufs- und Leitungserfahrung in unterschiedlichen Bildungsbereichen haben mich geprägt. Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten, das begeistert und motiviert mich. Dabei ist für mich die Transaktionsanalyse eine hilfreiche Landkarte, die mir in meiner Arbeit Orientierung gibt. Gleichzeitig ist sie auch ein prallgefüllter Methodenkoffer für die pädagogische Praxis.
Mein Augenmerk liegt auf den Stärken und Ressourcen, die ein Mensch mitbringt – nicht auf seinen Schwächen und Defiziten. Ich begleite Menschen dabei, ihre Stärken und Talente zu entdecken und die Fähigkeit zu entwickeln, sie wirksam für sich und im Kontakt mit anderen zu nutzen. Denn: Wer seine Stärken nicht kennt, sieht nur seine Schwächen.
Funktionen in der DGTA
- Vorsitzender der Fachgruppe Bildung
- Mitglied des Weiterbildungsausschusses
Qualifikationen
- M.A. Erwachsenenbildung
- Dipl. Religionspädagoge
- Lehrender Transaktionsanalytiker unter Supervision im Anwendungsfeld Bildung (PTSTA-E)
- Lehrsupervisor (EASC)
- Supervisor (DGTA/EASC)
- Transaktionsanalytischer Berater (DGTA)
- Coach (EASC)
- Mediator (DGTA)
- Marte Meo Colleague Trainer
- Multiplikator für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Weiterbildung in lösungsorientierter Beratung und gewaltfreier Kommunikation
- TiFF© Provider/TiFF Coach
Mein ta_lent
Gesellschafter und Lehrtrainer
"Die Menschen verstehen, mit ihnen auf Augenhöhe sprechen und sie wahrnehmen in ihrer Einzigartigkeit – das hilft mir, ihre Stärken zu wecken."Mike Breitbart
Frank Eckloff
Diplom-Pädagoge, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut (TP/AP)
Beschreibung
Ich bin Pädagoge und niedergelassener Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Seit 2010 unterstütze ich in meiner Praxis in Frankfurt Rödelheim - die gleichzeitig Sitz des ta_lent-Instituts ist - Heranwachsende und Erziehende. In der psychodynamischen Therapie greife ich auf ein weites, ganzheitliches Methodenspektrum zurück, das die Verbindung von Psyche und Körper berücksichtigt. Dabei habe ich weniger die Diagnosen und Labels, sondern vielmehr das jeweilige Kind mit seiner individuellen und von der Lebenswelt geprägten Problematik im Blick. Ich bin der Inhaber des ta_lent-Instituts und bringe mein therapeutisches Know-how in die Begleitung der Teilnehmenden in der transaktionsanalytischen Selbsterfahrung ein.
Qualifikationen
- Diplom-Pädagoge (Studienschwerpunkt: Pädagogik der frühen Kindheit und Familienpädagogik)
- Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (Fachkunde: analytische Psychotherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
- Zusatzqualifikation Psychomotorik (Rheinische Akademie im Förderverein Psychomotorik Bonn e.V.)
- Weiterbildung in Klinischer Hypnose (Milton-Erickson-Institut Heidelberg)
- Weiterbildung in HAKOMI und Achtsamkeitszentrierter Körperpsychotherapie für Kinder (HAKOMI INSTITUTE OF EUROPE e.V.)
Mein ta_lent
Gesellschafter und Schwerpunkt: Selbsterfahrung
"Eine der schönsten Erfahrungen als Psychotherapeut von jungen Menschen ist es, zu erleben, wie Kinder und Jugendliche selbst die Lösungen für ihre Probleme erkennen und kreieren, weil sie dein Zutrauen in ihre Stärken und ihr ta_lent spüren."Frank Eckloff
Sven Golob
Coaching und Facilitation
Beschreibung
Seit 2017 arbeite ich als Coach, Trainer und Facilitator mit Teams und Klient*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft und dem Sozialwesen zusammen.
Als TA-Berater (DGTA), Professional Scrum Master I (PSM I Scrum.org) und zertifizierter Facilitator für die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode liebe ich das Brückenbauen zwischen Theorien und Methoden, um sie dann Menschen zur Verfügung zu stellen, die an einem wertschätzenden Miteinander arbeiten wollen.
Mein Studium schloss ich 2011 mit einem Master of Arts in deutsch-französischer Politikwissenschaft (KU Eichstätt-Ingolstadt) und einem MBA-Ecofi in Organisationskommunikation (SciencesPo Rennes) ab. Nach einer Laufbahn als Campaigning-Berater und Social-Media-Manager im Mittelstand, diversen Stationen auf Agenturseite in Projektmanagement, strategischer Beratung, Konzeption und Text verfolge ich als freiberuflicher Trainer, Coach und Facilitator im Auftrag diverser Kund*innen das Ziel, Hindernisse für gelingende Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Verstehen und Verständnis beruht, abzubauen.
Für diese Mission verbinde ich die Transaktionsanalyse mit co-kreativen Methoden, um Räume für bezogene Autonomie zu öffnen und zu halten.
Qualifikationen
- Transaktionsanalytiker im Anwendungsfeld Bildung (CTA-E)
- Transaktionsanalytischer Berater DGTA
- Scrum Master (PSM I, scrum.org)
- Zertifizierter Facilitator in der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode (Association of Master Trainers)
- Live-Online-Trainer
- Design Thinking Coach (bwcon)
- Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und am Institut d’Etudes Politiques de Rennes: deutsch-französische Politikwissenschaft (Bachelor of Arts; Master of Arts, MBA-Ecofi)
- TiFF© Provider/TiFF Coach
Mein ta_lent
Gesellschafter und Co-Trainer
"Eine komplexe Welt braucht neugierige Geister, die sich selbst und andere besser verstehen wollen. Menschen, die Verstehen und Verständigung als Weg zum Miteinander er- und vorleben."Sven Golob
Kirsten Biskup
Kommunikation und Beratung
Beschreibung
Seit 2011 arbeite ich als Supervisorin und Coach mit Teams und Klient*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft und Pädagogik zusammen.
Durch meinen beruflichen Werdegang als Erziehungswissenschaftlerin und Beraterin im Anwendungsfeld Organisation ist es mir gelungen, meine Begeisterung und meine Leidenschaft, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, zusammenzuführen. Mein stetiger Begleiter ist die Transaktionsanalyse, die mir ein Theoriegebäude und Modelle zur Verfügung stellt, mit der es gelingen kann, Entwicklung wertschätzend und konstruktiv gestalten und begleiten zu können.
Ich leite seit 2020 mit einer Kollegin eine TA-Weiterbildungsgruppe und habe im März 2022 ein Weiterbildungsinstitut für Transaktionsanalyse gegründet (TIB Transaktionsanalyse in Berlin).
Qualifikationen
- Lehrende und supervidierende Transaktionsanalytikerin unter Supervision im Anwendungsfeld Organisation (PTSTA-O)
- Zertifizierte Transaktionsanalytikerin im Anwendungsfeld Organisation (CTA-O)
- Weiterbildung in Systemischer Transaktionsanalyse im Anwendungsfeld Organisation für Fortgeschrittene und Prüfungskandidaten
- Weiterbildung zur Transaktionsanalytikerin im Anwendungsfeld Psychotherapie
- Supervisorin und Lehrsupervisorin EASC
- Ausbildung zur Mediatorin
- Studium an der Freien Universität Berlin: Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts: Bildung, Erziehung und Qualitätssicherung)
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Mein ta_lent
Weiterbildung in Supervision
"Schätze bergen und Handlungsoptionen finden! Supervision ist ein geschützter Raum der Möglichkeiten zur Entdeckung oder Verfestigung der professionellen Identität und Handlungskompetenz."Kirsten Biskup
Norbert Nagel
Leitung des Instituts für Integrative Pädagogik und Erwachsenenbildung
Beschreibung
Seit 1982 leite ich das Institut für Integrative Pädagogik und Erwachsenenbildung (IPE) in Neckargemünd bei Heidelberg. Neben der Aus- und Weiterbildung in Transaktionsanalyse und Emotionaler Kompetenz ist Mediation der dritte Schwerpunkt meiner Arbeit.
Stets habe ich die Transaktionsanalyse und das Verständnis von Gefühlen in der Komplexität innerpsychischen und sozialen Geschehens als sicheren Hintergrund meiner mediativen Arbeit erlebt.
Als einer der Mitbegründer der Mediationskultur im deutschsprachigen Raum durfte ich zur Weiterentwicklung der DGTA zu einem Ausbildungs- und Berufsverband beitragen und arbeite heute als international zertifizierter Mediationstrainer (DACH) sowie als Ausbilder für Mediatoren*innen DGTA.
Qualifikationen
- Diplom-Pädagoge
- Transaktionsanalytiker
- Lehrender Transaktionsanalytiker (TSTA) der internationalen Fachverbände für Transaktionsanalyse (DGTA, EATA, ITAA)
- Lehrender Trainer für Emotional Literacy und Seniorteacher für Emotionale Kompetenz DGEK
Mein ta_lent
Weiterbildung in Mediation
"Mediation ist der spannende Weg der Vermittlung, durch Erkenntnis und Selbsterkenntnis sich treu zu bleiben und Freiheit zu gewinnen, gemeinsam einen Konflikt zu lösen."Norbert Nagel
Thorsten Geck
Transaktionsanalyse für Organisationen
Beschreibung
Nach Abschluss des Studiums begann ich meine Arbeit im Bereich Personalentwicklung und übernahm die Geschäftsführung einer internationalen Beratungsfirma. Heute bin ich als Berater, Coach, Trainer und Key Note Speaker tätig.
Ich arbeite mit Organisationen sowie Coaching-Klienten aus Organisationen zusammen und leite seit 2007 TA-Gruppen in Oxford, Berlin, Indien und China. Meine Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen, darunter die Bereiche Industrie, Finanzen, öffentliche Verwaltung und Versicherung.
Mein Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von Teams, der Beratung von Führungsteams und dem Coachen von Managern. Mit der Transaktionsanalyse habe ich eine solide und durchdachte Konzeptlandkarte für meine Arbeit gefunden, die ich sowohl online als auch vor Ort anbiete.
Qualifikationen
- Dipl.-Psychologe (MSc)
- Lehrender Transaktionsanalytiker im Anwendungsfeld Organisation - TSTA-O (ITAA, EATA)
- Mediator (MediationsG)
- Coach (BDP)
Mein ta_lent
Transaktionsanalyse in und mit Organisationen
"Nehmen wir mal an, wir hätten nur 30 Minuten Zeit für Ihr Anliegen. Was wäre ein Gewinn für Sie?"Thorsten Geck
Das könnte Sie interessieren
Systemische Transaktionsanalytiker*innen im Anwendungsfeld Bildung arbeiten in den Bereichen Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung sowie Sozialarbeit. Doch auch in anderen Bereichen wie der Wirtschaft und dem Gesundheitswesen sind ihre Fähigkeiten im Umgang mit Menschen gefragt.