Nachhaltige Lernprozesse gestalten
PädagogikTransaktionsanalytiker*innen arbeiten in den Bereichen Pädagogik, Erziehung und Bildung. Sie unterstützen das persönliche Wachstum Lernender, indem sie eine gesunde Zuwendungskultur fördern und dabei Raum für innere Prozesse geben. Auf diese Weise lernen Kinder und Erwachsene, sich zu reflektieren, zu partizipieren und Verantwortung zu übernehmen. Die Gestaltung dieser Prozesse berücksichtigt kognitive, emotionale und soziale Aspekte.
Anwendungsgebiete
Schule, Kinder- und Jugendbildung
Wie lässt sich eine gesunde Entwicklung begleiten? Die Transaktionsanalyse stattet Sie mit dem erforderlichen Wissen und praktischen Fähigkeiten aus, um nachhaltige Lernprozesse zu gestalten. Sie hilft, herausforderndes Verhalten, Lernschwierigkeiten und Lernblockaden zu überwinden.
Erwachsenenbildung
Die Transaktionsanalyse ermöglicht es, Lernprozesse von Erwachsenen und Gruppendynamiken zu begreifen. Dadurch lassen sich konstruktive Lehr-Lern-Prozesse arrangieren. Diese Fähigkeiten kommen neben der Erwachsenenbildung auch in berufsbezogenen Trainings zum Einsatz.
Kernkompetenzen im Bereich Bildung
Allgemein
- Erklären und vergleichen relevanter Theorien aus Perspektive der Transaktionsanalyse
- Beschreiben der eigenen Visionen von Pädagogik/Erwachsenenbildung und Anwenden auf die Transaktionsanalyse
- Anwenden der Ethik-Richtlinien der DGTA
Beziehung
- Herstellen respektvoller Beziehungen
- Zeigen von Respekt für die Bedürfnisse und Interessen anderer
- Zeigen von Respekt für verschiedene Bezugsrahmen, kulturelle und soziale Normen
- Verstehen des Gewichts pädagogischer/erwachsenenbildnerischer Beziehungen für die persönliche Entwicklung
- Unterscheiden pädagogischer/erwachsenenbildnerischer Beziehungen von anderen
- Entwickeln von Bewusstheit für die Grenzen des eigenen Wirkungsbereichs
- Einfühlen in den Bezugsrahmen der Lernenden
- Einnehmen einer Haltung von Stärke, Schutz und Erlaubnis
Theorie
- Kennenlernen von Modellen und Konzepten der Transaktionsanalyse, die für den pädagogischen Kontext weiterentwickelt wurden
- Erklären der pädagogischen/erwachsenenbildnerischen Praxis in den Begriffen der Transaktionsanalyse und Übertragen auf die Konzepte der Theorie
- Anwenden der transaktionsanalytischen Theorie auf Lernprozesse
Vertragsarbeit
- Erklären und Anwenden des Vertragskonzepts in den verschiedenen Arten von pädagogischen/erwachsenenbildnerischen Settings
Planung
- Beurteilen der Bedürfnisse einer Gruppe oder eines Individuums
- Festlegen der Ziele und Themen im Programm
- Entwickeln eines Programms für die festgelegten Ziele und Themen
- Entwerfen von Grundregeln für die vertragliche Vereinbarung mit der Gruppe
- Verständnis von Gruppenprozessen zeigen und Entwicklungsphasen in angemessener Weise planen
- Situationsangemessenes Verstehen und Anwenden verschiedener Führungsstile
- Erkennen und Berücksichtigen unterschiedlicher Lernstile und Fähigkeiten von Gruppen
- Planen von Beiträgen auf unterschiedliche Art, um den Lernprozess zu unterstützen
Durchführung
- Abschließen eines Vertrags mit der Gruppe
- Anwendung angemessener pädagogischer Grundsätze
- Platz geben zum Lernen, Denken, Herausfordern, Fragen, Wachsen und Verändern
- Vermittlung und Anwendung von transaktionsanalytischen Konzepten in geeigneter Weise
- Anregen der Lernenden zur Teilnahme, Kooperation und Achtung vor den Gruppenmitgliedern
- Erkennen und Antworten auf Spiele, Abwertungen, gekreuzte und verdeckte Transaktionen sowie Symbiose
- Berücksichtigen des kulturellen Skripts einer Organisation und erkennen, wie es Inhalt und Prozess von Lernen und Lehren beeinflussen kann
- Instruiertes und selbständiges Lernen unterscheiden und entscheiden, unter welchen Umständen beide Arten angemessen sind
Arbeitsfelder
Erwachsenenbildung und Training
Erziehungsberatung
Kindertagesstätten
Lernberatung
(Vor)Schule und Hochschule
Berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung
Das könnte Sie interessieren
Wie gelingt eine gesunde Entwicklung? Eine praxisnahe Antwort auf diese Frage liefert die Transaktionsanalyse. Das psychologische Verfahren stellt die wechselseitige Beziehung zwischen Menschen in den Mittelpunkt. Sie ist Gegenstand unserer Lehrgänge.